Ökologie

Ökologie in der DPSG

Der Schutz von Natur und Umwelt ist seit Beginn in der Pfadfinderei fest verwurzelt. Die DPSG hat daher den Themenbereich Ökologie als einen ihrer Schwerpunkte aufgenommen. Zum einen geht es darum, Kinder und Jugendliche raus in die Natur zu bringen und sie dafür zu sensibilisieren und zu begeistern. Zum anderen wird sich mit dem Einfluss des Menschen auf seine Umwelt und einem nachhaltigen Umgang mit dieser auseinandergesetzt. Große ökologische Themen wie die Bekämpfung des Klimawandels, Reduktion von Müll, Erhalt der Artenvielfalt, usw., nehmen Einfluss auf die Planung und Durchführung sowie die Themenauswahl bei Gruppenstunden, Lagern und Veranstaltungen.

Der FAK Diözesaner-Facharbeitskreis Gremium, das themenbezogen arbeitet und Ansprechpartner auf Diözesanebene für dieses Thema ist. Es gibt laut Ordnung drei verschiedene FAKs: FAK Ökologie, FAK Inklusion und FAK Internationale Gerechtigkeit. In Köln gibt es alle drei FAKs. FAKs sind im Gegensatz zu DAGs in der Ordnung der DPSG festgeschrieben, weil sie zu den festgelegten Schwerpunktthemen der DPSG gehören.  Ökologie

im DV Köln Wir sind der Facharbeitskreis Ökologie der Diözese Köln und haben uns im Jahr 2019 wiedergegründet. Bei uns steht das Thema Nachhaltigkeit im Mittelpunkt. Einerseits schauen wir uns an, wie wir in der Diözese unseren eigenen (Pfadfinder-)alltag umgestalten können, andererseits nehmen wir das große Ganze in den Blick, um uns auf verschiedenen Ebenen als Pfadfinder*innen für mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz einzusetzen. Dabei machen wir eigene Formate mit Leiter*innen, vor allem im Rahmen von Diözesanveranstaltungen, oder unterstützen die Stufenarbeitskreise bei der Umsetzung ökologischer Themen in ihrer Arbeit mit Leiter*innen oder Kindern und Jugendlichen.

Zu unseren Aufgaben gehört außerdem die Überprüfung der eingereichten Anträge für den „Öko-Euro“, welcher als Zuschuss für Lager in der Diözese Köln beantragt werden kann. Zu guter Letzt sammeln wir fleißig Ideen für Gruppenstunden, nachhaltigere Lager, Methoden, Rezepte, Bastelanleitungen und vieles mehr aus der Diözese, aber auch von anderen Pfadfinder*innen und Gruppierungen, die sich mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandersetzen.

Öko-Euro

Im DV Köln könnt ihr zusätzlich zu den normalen Fördergeldern den Öko-Euro beantragen. Dieser wird für Veranstaltungen vergeben, die sich besonders an Kriterien der Nachhaltigkeit orientieren. Wir kümmern uns gerne um die Prüfung eures Antrags, den ihr hier herunterladen und wie die anderen Zuschussanträge im Diözesanbüro einreichen könnt.

Wir sind ein bunter Haufen mit unterschiedlichen Hintergründen, Kenntnisständen und Themenschwerpunkten, was die Ökologie angeht. Uns verbindet, dass wir Bock auf die Sache haben und uns gegenseitig und andere dabei unterstützen wollen, das Ganze, statt mit einem schlechten Gewissen, mit Mut und Spaß an der Sache anzugehen. Da wir noch relativ frisch in unserer Zusammensetzung sind, gibt es noch viele offene Gestaltungsmöglichkeiten. Wir freuen uns immer über Unterstützung, um zusammen unsere wunderschöne Diözese für ökologische Themen zu begeistern. Auf bald bei der nächsten Aktion/ Klimademo/ Diözesanveranstaltung, dein Öko-AK

Britta Koch
Referent*in