Internationales

Herzlich Willkommen, bienvenue, Hartelijk welkom und Hoş geldin auf der Seite der DAG Internationales!

Als Mitglied der World Organization of the Scout Movement (WOSM) setzt sich die Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) für internationale Freundschaft und Solidarität, Partnerschaft und Zusammenarbeit sowie aktive Mitgestaltung in Fragen der globalen Entwicklung des Friedens ein.

Eines der Schwerpunktthemen der Pfadfinderei ist die Internationale Verbundenheit zu Pfadfinder*innen anderer Länder. Das Ziel des Gründers der Pfadfinderbewegung Lord Robert Baden Powell war es, nicht nur soziale, sondern auch internationale Grenzen zu überwinden und so Frieden und Verständigung unter den Menschen verschiedener Länder und Kulturen zu fördern. Gerade in einer globalisierten Welt wird es jungen Menschen so ermöglicht, voneinander zu lernen und internationale Vielfalt als Bereicherung zu erleben. Gleichzeitig bekommen die Mitglieder des Verbandes so Gelegenheit, sich als Teil der größten Jugendbewegung der Welt zu begreifen. Zur Internationalen Arbeit gehören nicht nur die Vertretung auf Europa- und Weltebene, sondern auch das interkulturelle Lernen, Partnerschaften mit zahlreichen anderen Pfadfinderverbänden weltweit und die Integration von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Migrationshintergrund. Die drei Hauptziele der internationalen Arbeit der DPSG sind dabei:

• Frieden und Verständigung schaffen
  • Persönlichkeitsentwicklung und Interkulturelles Lernen fördern
  • Und Globalisierung mitgestalten

Die DAG Internationales ist Ansprechpartner für internationale Veranstaltungen, Partnerschaften und Austausch jeder Art. Sie unterstützt außerdem bei internationalen Begegnungen von Stämmen und Bezirken und bietet auch eigene Fahrten und Lager an.

Leider hat die AG Internationales jedoch aktuell keine Mitglieder, weswegen die Arbeit auf Diözesanebene zurzeit leider brachliegt. Das Thema wartet seitdem auf Interessierte, die sich wieder in tolle internationale Projekte stürzen wollen. Wie wäre es denn z.B. mit dir?

Die einzige regelmäßige internationale Veranstaltung der DPSG Köln ist die jährliche, verbandsübergreifende Fahrt ins international Scout Centre in Kandersteg in der Schweiz, die dankenswerterweise von einem engagierten Team organisiert wird, das projektbezogen arbeitet. Wenn ihr mehr Informationen dazu wollt, schaut gerne auf die entsprechende Seite.

Wenn du grundsätzliche Fragen zur Internationalität der DPSG Köln, zur Planung und Fördermöglichkeiten für eure eigene internationale Begegnung hast, oder Interesse daran hast, die AG Internationales wiederzubeleben, melde dich bei denja.charvin@dpsg-koeln.de Ansonsten schau auch gerne auf der Homepage des DPSG Bundesverbandes vorbei. Auch hier findest du tolle Infos und Material zum Thema Internationalität in der DPSG. Außerdem gibt es dort auch die Möglichkeit sich über anstehende, internationale Veranstaltungen zu informieren.

Denja Charvin
denja.charvin@dpsg-koeln.de