Stamm gründen

Bei dir in der Pfarrgemeinde oder im Ort ist die Idee entstanden, eine Pfadfindergruppe zu gründen und Mitglied bei der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) zu werden? Dann bist du hier genau richtig!

Gruppen, die die Absicht haben, einen neuen Stamm zu gründen, werden in der Satzung „Siedlungen“ genannt. Mit den Informationen auf dieser Seite wollen wir dich auf dem Weg zur Siedlung, von dort zum Stamm und bei den ersten Pfadfinderschritten begleiten und unterstützen.

Wenn du noch nicht sicher bist, schau auch gerne den Über uns-Bereich auf dieser Homepage an. Dort findest du einige Informationen über unseren Verband.

Für die Siedlungsgündung gibt es außerdem eine ausführliche Arbeitshilfe, die euch die einzelnen Schritte erleichtern soll. Dort findest du folgende hilfreichen Infos:

• Die Geschichte und Struktur DPSG
  • Ihre inhaltlichen Schwerpunkte, ihre Wurzeln in der pfadfinderischen Tradition und in der katholischen Kirche und ihre pädagogischen Leitsätze und Ziele
  • Schritte, die gegangen werden müssen, um eine Siedlung zu gründen
  • Die Ernennung zum Stamm

Es gibt für neue Leiter*innen, die innerhalb der Pfadfinderei noch keine Erfahrung gesammelt haben ebenfalls Unterstützung. Wende dich für Informationen dazu bitte an eure Bezirksvorsitzenden oder melde dich bei uns auf Diözesanebene.

Uns ist besonders wichtig, dass ein neu gegründeter Stamm von vornherein einen guten Kontakt zu anderen Pfadfinder*innen hat – denn dafür sind wir ein Verband. Also, wenn du keine direkte Kontaktperson in einem Nachbarstamm kennst oder du noch darüber hinaus Fragen hast, melde dich bei Renate. Sie vermittelt euch gerne weiter an die zuständigen Mitarbeitenden im Diözesanbüro.

Zur Arbeitshilfe

Acht gute Gründe, warum die DPSG die richtige Entscheidung ist

• Die DPSG ist Teil einer weltweiten Bewegung von Pfadfinder*innen. Pfadfinder gibt es in fast allen Ländern der Welt.
  • Die Idee des Pfadfindertums ist mehr als 100 Jahre alt und fasziniert bis heute Kinder und Jugendliche auf der ganzen Welt.
  • Auf Fahrt und im Lager kann ich meine Fähigkeiten kennenlernen und einsetzen und durch die Reduzierung auf die Einfachheit, lerne ich, dass Leben neu zu genießen.
  • Bei der DPSG habe ich die Möglichkeit mich und meine Spiritualität zu erleben und zu entfalten und finde in der DPSG Gleichgesinnte, die mich auf meinem Weg begleiten.
  • Als Teil der katholischen Kirche kann ich diese aktiv mitgestalten.
  • Die Prinzipien und das Gesetz der Pfadfinderbewegung geben mir Orientierung bei der Gestaltung meines eigenen Lebens.
  • Als Pfadfinder*in erlebe ich mich in unterschiedlichen Rollen und kann mich in meiner Gruppe darin ausprobieren.
  • In der DPSG lerne ich von Anfang an das Leben selbst in die Hand zu nehmen und Verantwortung für mich und meine Umwelt zu übernehmen. So gelingt es mir, die Welt ein bisschen besser zu verlassen, als ich sie vorgefunden habe.