Beratung & Bildung

Worum es bei uns geht

In der DPSG lernen und entwickeln sich nicht nur Kinder und Jugendliche, sondern auch Erwachsene, insbesondere, wenn sie in Leitung und Ausbildung tätig sind.

Wer leitet, muss Entscheidungen treffen, Gremiensitzungen moderieren, langfristig planen und alles im Blick behalten. Wer ausbildet, muss die richtige Balance zwischen den verbandlich festgelegten inhaltlichen Ansprüchen und den Interessen der Teilnehmenden finden.

In beiden Bereichen kann es schnell passieren, dass es an der ein oder anderen Stelle nicht ganz rund läuft, es zu Unzufriedenheit und manchmal auch zu Konflikten kommt: Erwartungen prallen aufeinander, Bedürfnisse gehen auseinander.

In der Leitung und Ausbildung müssen bewährte Abläufe und Verhaltensweisen immer wieder hinterfragt, reflektiert und weiterentwickelt werden. Dabei gilt es, die Perspektiven aller Beteiligten zu berücksichtigen, ihnen Raum und Berechtigung zu gewähren – ganz im Sinne von Bi-Pi’s Feststellung: Jede Frage hat zwei Seiten.

Unsere Aufgabe

Als BerBils habe wir es uns zur Aufgabe gemacht, dich in deiner Leitungs- und Ausbildungsverantwortung zu unterstützen. Denn es ist noch kein*e Meister*in vom Himmel gefallen und manchmal ist eine zweite Meinung, eine externe Moderation oder die Möglichkeit, sich auszutauschen einfach hilfreich.

Konkret bieten wir Ausbildung, Unterstützung und Beratung von Vorständen und Ausbildungsverantwortlichen im Diözesanverband Köln an. Dazu zählen:

• Stammesvorstände StaVo Stammesvorstand der Stammesvorstand besteht aus drei gleichberechtigten Mitgliedern: einer weiblichen und einem männlichen Vorstand und dem\*der Sammeskurat\*in. Die Vorstandsmitglieder werden immer für eine Periode von 3 Jahren gewählt. Sie vertreten den Stamm nach außen und leiten ihn im Rahmen der Vorgaben aus der Satzung und Ordnung.  , Bezirksvorstände BeVo Bezirksvorstand der Bezirksvorstand besteht aus drei gleichberechtigten Mitgliedern: einer weiblichen und einem männlichen Vorstand und dem*der Bezirkskurat*in. Die Vorstandsmitglieder werden immer für eine Periode von 3 Jahren gewählt. Sie vertreten den Bezirk nach außen und leiten ihn im Rahmen der Vorgaben aus der Satzung und Ordnung. und der Diözesanvorstand Leitungsrunden, Bezirksleitungen BL Bezirksleitung Die Bezirksleitung besteht aus den Bezirksvorständen und den Stufen- und den Fachreferent*innen eines Bezirks. Sie berät den Bezirksvorstand bei der Arbeit und leitet die Geschicke des Bezirks im Rahmen der Satzung und Ordnung.  , diözesane Arbeitskreise DAK Diözesaner Arbeitskreis Gremium, das für jeweils eine der vier Altersstufen Ansprechpartner auf Diözesanebene ist und Aktionen für diese Altersstufe anbietet. Die vier DAKs heißen: DAK Wölflinge, DAK Jungpfadfinder, DAK Pfadfinder und DAK Rover. DAKs sind im Gegensatz zu DAGs in der Ordnung der DPSG festgeschrieben, weil sie zu den festgelegten Schwerpunktthemen der DPSG gehören.  + FAK Diözesaner-Facharbeitskreis Gremium, das themenbezogen arbeitet und Ansprechpartner auf Diözesanebene für dieses Thema ist. Es gibt laut Ordnung drei verschiedene FAKs: FAK Ökologie, FAK Inklusion und FAK Internationale Gerechtigkeit. In Köln gibt es alle drei FAKs. FAKs sind im Gegensatz zu DAGs in der Ordnung der DPSG festgeschrieben, weil sie zu den festgelegten Schwerpunktthemen der DPSG gehören.  , diözesane Arbeitsgemeinschaften DAG Diözesane Arbeitsgruppe Gremium, das themenbezogen arbeitet, deren Existenz aber nicht in der Ordnung der DPSG festgeschrieben ist. DAGs können nach Bedarf vom Diözesanvorstand oder der Diözesanversammlung ins Leben gerufen werden.  und die Diözesanleitung DL Diözesanleitung die Diözesanleitung besteht aus den Diözesanvorständen sowie den Stufen- und den Fachreferent\*innen einer Diözese. Die Bildungsreferent\*innen nehmen als beratende Mitglieder teil. Sie berät den Diözesanvorstand bei der Arbeit und leitet die Geschicke der Diözese im Rahmen der Satzung und Ordnung.
  • Ausbildungsteams der Bezirke
  • Multiplikator*innen für Prävention